Kinderkrebshilfe


Rottal-Inn e.V.

Postfach 1301
84343 Pfarrkirchen
Tel.: 08561 988 398
täglich von 11:00 bis 20:00 Uhr
Fax: 08561 988 399

Hier erreichen Sie uns per E-Mail.

Spendenübergabe durch Herrn Kittel

02.08.2017: Roland Kittel aus Passau spendet 1000 €

Eigentlich könnte Roland Kittel sagen, dass er mit seinem eigenen Schicksal genug zu kämpfen hat. Seit über 40 Jahren sitzt der gebürtige Berliner und seit Jahrzehnten Wahlpassauer im Rollstuhl. Trotzdem hat er Geld gespart, um krebskranken Kindern zu helfen. Jetzt hat er 1000 € an die Kinderkrebshilfe Rottal-Inn überreicht.

Er sei ein Faszinosum, sagt sein Betreuer und Freund Ludwig Holzhammer: “Roland ist der Prototyp des Menschen, der einen Schicksalsschlag verkraftet und seine Lebensfreude behält.” Kittel sagt, dass er durch seine eigenen Aufenthalte im Klinikum inspiriert wurde: “Da sehe ich immer kleine Kinder, die an Krebs leiden. Und denen wollte ich einfach helfen.” Geld habe er für seinen Lebensunterhalt genug, “also spende ich lieber was, bevor es vergammelt.”

Edith Lindbüchler, Familienbetreuerin der Kinderkrebshilfe Rottal-Inn, nahm die Spende – in bar – entgegen und war überwältigt: “So etwas haben wir auch nicht alle Tage, wir freuen uns riesig. Dass ein Einzelner so viel spendet, ist sehr selten.” Das Geld soll zum Beispiel Familien helfen, in denen ein Elternteil seinen Beruf aufgegeben hat, um dem kranken Kind in der Klinik beizustehen.

Foto und Text: Quelle Johannes Munzinger – PNP